AdresslisteKontaktSuche
RefBEJUSO

Integration ausländischer Arbeitskräfte

Geht es um die Integration von Ausländerinnen und Ausländern, sind auch die Unternehmen gefragt. Eine Studie zeigt, dass auch diese selbst profitieren, wenn sie sich engagieren. Die Wirtschaft ihrerseits bietet Hand, wehrt sich aber gegen weitere Gesetze.

Bild: Mauro Mellone, Bern

Das Beispiel der Restaurantkette Tibits im Berner Bahnhof zeigt auf, wie die Integration in der Wirtschaft umgesetzt werden kann. Der St. Galler Wirschaftsethiker Florian Wettstein hat im Auftrag der Migrations-Alliance Kanton Bern eine Studie dazu verfasst. Er kommt dabei zum Schluss, dass der Staat allein die Verantwortung für die Integration ausländischer Arbeitskräfte nicht übernehmen kann.

Die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn haben die Studie an einem Medienznüni vorgestellt.

Christoph Erb, Direktor der Berner KMU, will jedoch von Gesetzen, die vorschreiben würden, wie die betriebliche Integration auszusehen hätte, nichts wissen. Denn «in der KMU wird nicht von Integration gesprochen, sie findet statt»!

Download
Studie «Integration ausländischer Arbeitskräfte»
Medienbericht

Weiterführender Link
Migration - Integration 
Restaurant Tibits Bern