AdresslisteKontaktSuche

Herzlich willkommen in der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Trub!

Denn ein Brot ist's, so sind wir viele ein Leib.

1. Korinther 10,17    

Dieses Bibelzitat inspirierte 1957 den Künstler Max Hunziker zu einem der insgsamt drei Chorfenster unserer Truber Kirche. Lassen Sie sich, liebe Gäste, mit diesen Worten mitten in die Verkündigung des Evangeliums und in die Heilsgeschichte Gottes an uns Menschen hineinnehmen.

Verweilen Sie ein wenig in Trub und entdecken Sie dabei zahlreiche Angebote und Anlässe sowie geschichtliche Hinweise und Hintergründe aus unserer Kirchgemeinde.

Pfr. Felix Scherrer


Trub

Meine letzte Konfirmation

Hier und jetzt werde ich etwas sentimental! Am 7. Mai 2017 habe ich meine vorläufig letzte Konfirmation in der Truber Kirche durchgeführt.

25 Konfirmationsjahrgänge durfte ich bisher begleiten. Die ersten, 1993, sind heute gestandene Frauen und Männer!
Meine letzten Konfirmandinnen und Konfirmanden haben sich würdig in die Reihe dieser 25 Jahrgänge eingegliedert. Ich hatte damals, 1993, einen unvergleichlich eindrücklichen Anfang erlebt –  und mit dem Jahrgang 2017 einen angenehmen und respektvollen Schluss. Herzlichen Dank dafür! Hier sind weitere Bilder der aktuellen Konfirmation.
Warum ist das meine letzte Konfirmation? Ganz kurz und bündig: Der Kanton Bern bzw. der Grosse Rat hat 2013 beschlossen, bei der  Kirche jährlich 2 Millionen Franken einzusparen. Das bedeutet, dass die Hälfte aller Berner Kirchgemeinden, also gut 100 Kirchgemeinden, ab 2018 zwischen 10 und 40 Pfarrstellenprozente verlieren.
Auch Trub gehört zu den Verlierern: das Pfarramt wird reduziert. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Kirchgemeinde zum Glück „nur“ um 10% auf insgesamt 90%. Trotzdem: die KUW des 9. Schuljahres fällt dem Rotstift zum Opfer.
Die Unterweisung im 9. Schuljahr wird deshalb künftig von Trubschachen bzw. Langnau übernommen. So auch die Konfirmationen. Keine Angst! Es wir auch weiterhin in der Kirche Trub Konfirmationen geben.
Nächstes Jahr wird die gleiche Konfirmation unter der Leitung von Pfrn. Sandra Kunz, Trubschachen, zweimal durchgeführt:
Sonntag, 6. Mai 2018 in Trubschachen
Sonntag, 13. Mai 2018 in Trub
Es ist mir ein grosses Anliegen, allen zu danken, die mich während der letzten Jahre im Bereich der KUW 9 unterstützt haben. Es war eine schöne Zeit! Nicht immer eine einfache – aber ich habe es gerne gemacht! Danke!
Pfr. Felix Scherrer


Vision Kirche 21 - Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn